Geschichte

Downtown Blues Band

 

 

 

Seit 1987 tourt die Ingolstädter Band überwiegend durch Süddeutschland und Österreich.

 

In unzähligen Auftritten auf kleinen und großen Bühnen boten die Musiker jahrelang eine routinierte Bühnenshow bis sie einige Schicksalsschläge und damit auch Umbesetzungen hinnehmen mussten.

 

Ein Beispiel dafür ist der Drummer Bruno Braun, der bei einem Verkehrsunfall sein Leben verlor und dem auch auf der CD „5“ ein Song (Flowers to your grave) gewidmet ist, oder Gitarrist Austin Plessow, der nach einem Motorradunfall im Rollstuhl auf die Bühne zurückkehrte.

 

Der Sound der Band hat sich über die Jahre weiterentwickelt und ist dennoch authentisch geblieben. So entstanden bis 1999 drei selbstvermarktete CDs.

 

Seit 2009 war die Downtown Blues Band dann beim Label Moon Sound Records beheimatet und hat hier mit „Bulls Eye Double“ den ersten Tonträger veröffentlicht. Seitdem fanden wieder Personalwechsel statt.

 

 

 

 

Mit Frontfrau Inge Fuchs am Mikro und Thomas Thunig an den Drums verstärkt, wurde die CD „5“ eingespielt. Mit dieser CD untermauerte das Sextett seine gleichbleibend hohe Qualität. Nach erneutem Wechsel am Mikrofon kam nun 2017 Lizzy Buchberger zur Ingolstädter Formation und brachte sich sofort energiegeladen beim Songwriting mit ein. So entstand die aktuelle CD Bulldozer Blues, und dieser Titel ist Programm. Es ist nicht mehr alles Blues, was man hier hört, aber die Handschrift der Downtown Blues Band ist unverkennbar.

 

Das Live-Programm umfasst hauptsächlich Eigenkompositionen, aber auch eigenständige Bearbeitungen von Coverversionen im typischen Downtown Sound. Rockin´ Rhythm´ & Blues in hervorragender Qualität, locker und professionell dargeboten, das ist die Downtown Blues Band.